Schlagwort-Archiv: 2026

Gauklerfest Oberpullendorf 2026

Zu unserer großen Freude durften wir auch heuer wieder beim Gauklerfest in Oberpullendorf mit dabei sein.

Die Oberpullendorfer erwiesen sich von Anfang an als Meister im Fadenziehen!

John durfte dem Leierkastenmann kurz zur Hand gehen, blieb aber dann doch lieber bei seiner fetzigen Rockmusik.

Das kleine Regenbogenmonster war für ein Mädl sogar bereit, sich in die Lüfte zu erheben…

… während die Katze lieber in Boden- und Mausnähe blieb 🙂

Der Herr unten im Bild spielte so dynamisch, dass es mir wirklich schwerfiel, aus der dabei entstandenen Bilderserie eine Aufnahme auszuwählen.

Wie immer waren die Zweischnürler glücklich, als sie von ganz Kleinen spazierengeführt wurden.

Die Gitarristen John und Keith brauchen da schon eine etwas stärkere Hand, liefen aber bei diesen Damen sofort zur Höchstform auf!

Dem Einsatz dieser Mitspielerinnen war es auch zu verdanken, dass wir sogar noch Publikum und weitere Puppeteers anlocken konnten, als schon die ersten Regentropfen fielen.

Diese perfekte Mischung stellte sich auch gleich für ein Fotoshooting zur lokalen Berichterstattung zur Verfügung.

Später durfte John dank höchster Konzentration wieder seine Gelenkigkeit unter Beweis stellen.

Die Künstlerkollegen der EidaxlCombo nahmen ihn dann kurz zu sich auf’s hohe Ross, von dem ich ihn kaum wieder runterkriegen konnte!

Durch die unterschiedlichesten Straßenkünstler entstand wieder eine ganz besondere Stimmung.

Diese bunte Mischung trotzte selbst dem Regen. Die Akteure des Lemour Physical Theatre waren mit ihren Regenschirmen gleich noch farbenfroher!

Nachdem John sich im Musikvideo von Dizzery schon als Schlagzeuger bewährt hatte, wollte er unbedingt wieder zuschlagen! Franz von drums4kids erfüllte ihm diesen Wunsch.

Alois vom Theater Vogelfrei zog inzwischen eine ganze Riege junger Damen in seinen Bann.

Natürlich gibt es auch in Oberpullendorf Regeln und nicht jedem ist es erlaubt, jederzeit und überall Unfug zu treiben!

Schön, dass uns die Befugnis dazu auch dieses Jahr wieder von der Stadtmarketing-Obfrau Mary Bauer erteilt wurde, die es sogar schaffte, nach dem Regenguss wieder für gute Stimmung zu sorgen!

Aber die Zeit des Gauklers ist vorbei, um mit Reinhard Mey zu sprechen. Doch nicht für immer!

CU maybe next year in Oberpullendorf?
Andrerseits, bei den Mega-Talenten vor Ort werden wir vielleicht nicht mehr eingeladen, weil irgendjemand von euch sich seine eigene Marionette baut und uns 2027 dort ablöst 🙂

Muttertag 2026

Die Action am Muttertag fing mit zwei entzückenden Mädls an, was den kleinen grünen Kobold sichtlich in helle Begeisterung versetzte!

Der Gitarrist Keith war auch ganz aus dem Häuschen, aber zu cool, um es sich anmerken zu lassen.

Danach lächelten und sangen einige Herren im Gleichklang mit Willie,…

… der sich sowohl im Duo als auch im Trio bewährte.

Überhaupt waren an diesem Tag lauter Profis am Werk!

Einige hatten sich diesen Titel schon früher erarbeitet, andere waren vom ersten Moment an super!

Wie so oft war ich zwischendurch fast überflüssig, ließ mir aber gerne die Show stehlen.

Bei all den begabten MitspielerInnen war das aber auch zu erwarten!

Mersi boku für die tollen Erinnerungen!
Falls ihr euch in diesem Beitrag gesucht und nicht gefunden habt: Ich fürchte, ich hab zwei Pics vermasselt. Schickt mir bitte gern euer eigenes Lieblingsfoto zum Einbauen!

Against the Wind

Leider mussten wir bei Windstärke 3 in den Osterferien passen, sonst wäre unser Neuzugang abgehoben.

Hoffentlich bekommt unser Special Easter Duo am Ostersonntag und Ostermontag die Chance, für und mit euch zu singen und zu tanzen!

Wir haben die freie Zeit genutzt, um ein ganzes Kisterl voller Küken auszubrüten, die sich schon freuen, auf kleine Finger übersiedeln zu dürfen.

Incognito

Ist es peinlich oder witzig, wenn Mitglieder von Kraftklub vor ihrem Auftritt in der Grazer Stadthalle bei mir eine Session einlegen und ich gar nicht checke, WER da bei mir mitspielt?

Ein bisschen verwundert war ich schon, dass plötzlich so viele Leute fotografierten 🙂 🙂
Damit habe ich wohl den Titel Rock-Oma verspielt, der mir vor ein paar Jahren von ein paar Jugendlichen en passant verliehen wurde!

Musikalisch prominent ging es weiter mit Tristan vom Royal Garden Jazz Club bzw. von den All Jazz Ambassadors. Erstaunlich, wie schnell so ein Jazzer zu Country Music mit Willie perfekt synchrone Bewegungen hinkriegt – Lächeln inklusive!

Unter dem Motto „Twins can double the fun“ legten die beiden Mädls unten im Bild eine perfekte Performance hin!

Und dass es allein mindestens so dynamisch und bunt sein kann, bewies eine junge Dame im mega-coolen Outfit.

Mit weniger Prominenz, aber genauso lustig ging es am nächsten Tag weiter.

Um endlich einmal Duette singen zu können, konnte ich am Sonntag Nachmittag eine Freundin zur Mitarbeit überreden.

In Kooperation mit John gelang es dieser sofort, MitspielerInnen aller Altersgruppen an ihre Seite zu locken.

Sogar Ursulina begab sich zwischendurch in andere Hände und machte dabei eine tolle Figur!

Ich selbst durfte auch immer wieder mal mitspielen 🙂

Ursulina und John harmonierten gut, während die jüngere Generation den Katzen Bewegung verschaffte.

Wie immer ist es mir eine besondere Freude, ganz Kleine beim Spielen fotografieren zu dürfen!

Die sonnigen Mädls unten im Bild erwiesen sich als Naturtalente, allerdings erst, als sie ihre eigene Musik spielen durften. Kein Wunder, bei mir lief grad Sir Cliff Richard 🙂

And last but not least gab’s noch ein abschließendes Highlight!

John zeigte bei diesem Puppeteer erstmals, dass er das Zeug zum Breakdancer hat! Das ist eindeutig ein paar Bildausschnitte wert 🙂

Die erfrischende Energie dieser Begegnung hält bei mir immer noch an 🙂

Sonnenfenster

Eindeutig lustig verlief für uns das Wochenende Ende Februar/Anfang März.

Die abgebildeten Herren punkteten durch Witz und Charme!

Was immer dieser junge Mann zu mir sagte, es war ein paar neue Lachfalten wert 🙂

Ein Profi-Puppenspieler sprang vom Rad, um der Katze beim Mausfangen zu helfen …

… während ein anderer schon beim ersten Auftritt mit Dave ein denkwürdiges Gitarrensolo hinlegte!

Ganz cool ist es auch immer wieder, wenn junge Erwachsene die Fäden ziehen.

Willy und Dave benahmen sich vorbildlich und für mich selbst sind diese Begegnungen immer wieder eine Frischzellenkur.

Ich glaub, ich hab’s euch schon einmal verraten: Auftritte als Street-Puppeteer sind die beste Möglichkeit für eine Frau über 60, von jungen Männern strahlende Lächeln zu bekommen 🙂

Die Kids waren an Energie nicht zu übertreffen!

Sooo schön, dass wir wieder mal bei zweistelligen Temperaturen und ohne Schuheizung miteinander spielen durften.

Danke, danke, danke für euren Besuch und die Mega-Erinnerungsfotos!

Eine absolute Premiere war es, dass ein junger Mann seine eigene kleine Marionette mitbrachte und meiner Truppe damit Gesellschaft leistete. Der kleine Virus ist super geworden!

Eine weitere Premiere war der Besuch eines adelingen Vierbeiners mit dem klingenden Namen „Giotto di Carinzia“.

Den grünen Kobold hielt er am Anfang wohl noch für lebendig, beim Gitarristen wusste er offensichtlich schon, dass das Herrchen oder Frauchen weiter oben zu suchen war 🙂

Kaum zu glauben, dass die beiden Puppenspielerinnen unten im Bild diesen tollen Auftritt nicht vorher zusammen geprobt hatten!

Die perfekte Choreographie und Dynamic dieser Girls ist eindeutig zwei Fotos wert!

Dass Missy dabei ein paar Bänderzerrungen erlitt, war der Spaß wirklich wert 🙂

Nachricht an Elsa: Auf der Suche nach einem Verschenkerling habe ich die kleine Luz gefunden.

Luz ist in Palma de Mallorca geboren und hatte ursprünglich die Augen der dort ansässigen Kobolde (Bild unten). Da sich meine kleine NIchte bei jedem Besuch in meiner Wohnung vor diesem Blick fürchtete, passte Luz ihre Pupillen an (Bild oben) 🙂

Luz wird ab jetzt mit in die Stadt kommen, aber im Wagen sitzen bleiben und darauf warten, ob Elsa sie abholen und ihr ein neues Zuhause geben mag.

Falls ihr wissen wollt, wie Luz ursprünglich zu uns gekommen ist, klickt hier.

Faschingsdienstag 2026

Am Faschingsdienstag ist in der Grazer Innenstadt erfahrungsgemäß so viel los, dass uns kaum jemand bemerkt.

Während ich mich am Rande des Umzugs freue, so viele tolle Masken vorbeiziehen zu sehen, habe ich dann doch auch immer wieder total nette Begegnungen.

So durften wir wieder etliche zukünftige PuppenspielerInnen ausbilden!
Von kleinen Prinzessinnen über Cow-Girls …

… bis hin zu mega-coolen jungen Männern im Schottenkaro …

.. oder im kuscheligen Pokemon-Outfit.

Auch die hübscheste Eisprinzessin posierte kurz für uns beim Mausfangen …

… und motivierte damit auch den kleinen Marienkäfer, es einmal zu versuchen.

Noch leichter geht’s natürlich, wenn man sich nebenbei stärkt!

Obwohl ich selbst eher zu den Cat People gehöre und leicht erschrecke, wenn mir Hunde zu nahe kommen, gibt es hin und wieder doch Ausnahmen 🙂

Fernsehbericht & Foto Shooting

Nachdem der Jänner was die Auftritte angeht ja eher zur Saure-Gurken-Zeit gehört, freuen wir uns um so mehr, euch hier mal etwas ganz anderes präsentieren zu dürfen. Klickt einfach auf diesen Youtube Link oder auf das Bild:

Kanal3 - Fernsehbericht

Ein Riesen Dankeschön an das Team vom Kanal3 und im Besonderen an Michael Forstner und Michelle Steinkellner für die stressfreien Dreharbeiten und die liebevolle Umsetzung des dabei entstandenen Materials!

Die Kobolde kriegen sich seither leider nicht mehr ein, haben sich in 2-er Teams formiert und gehen uns allen mit ihren „Klappe“ und „Action“-Schreien schon so auf den Keks, dass wir sie in Kürze nach Judenburg schicken werden, in der Hoffnung, dass sie beim Kanal3 unterkommen.

Photo Shooting

Als wär das nicht schon genug der Freude, bekamen wir noch Besuch von unserem Lieblingsfotografen und Freund Steve von stephane.pictures, der uns wieder einmal mit ganz tollen Fotos versorgt hat:

copyright by stephane.pictures

Yayyy, thx Steve!
We didn’t know we were so good-looking!

Weitere BIlder aus dieser Serie findet ihr unter dem Link Fotos zur Veröffentlichung.